Kalenderdarstellung
Google Adwords
Facebook Werbung
„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen."
„Wer nicht wirbt, stirbt!"
Zitate von Henry Ford
Wer an einem Plakat vorbeifährt, dessen Sichtfläche ist zu 20 % damit gefüllt - wenn er draufschaut.. Wie viel ist es auf einer Webseite?
Beispiel Google: das wäre ja was. 1 Tag lang auf der ersten Seite von Google ganz oben. Das geht. Manchmal durch eine aufs Thema optimierte Seite, die Erfolg hat (SEO). Man kann aber solche Pätze auch kaufen - als Adwords Werbung, die sie jeweils oben sehen. Google betreibt einen enormen technischen Aufwand und will damit auch etwas verdienen.
Diesen Werbeplatz mit dem gelben Button "Anzeige" lässt Google sich bezahlen. Auch Facebook tut das. Und viele anderen Online Angebote ebenfalls. Aber möchten Sie die Infrastruktur von Google einen Tag lang komplett finanzieren?
Pro Suchvorgang sehen sie vielleicht die erste Google Seite, manchmal weitere, aber die Zahl ist begrenzt. Und damit kann man die Werbeplätze, die zu vergeben sind, sogar als Zahl benennen. Wie bei einer Zeitung: 100 000 Auflage sind 100 000 Werbeplätze. Für die zahlt man - egal ob es die Oma sieht oder ihr Enkel. Wenn Sie z.B. Reisen verkaufen, wäre eine Zeitung günstiger, die von Reisenden gelesen wird. Vielleicht nur 10 000 Auflage - aber eben jeder ein potentieller Kunde. Auch Online geht das - tippen sie bei Google einmal "Reise" und einen Zielort ein. Anzeigen werden gesehen - über die Suchwörter. Bei Facebook geht das über die Zielgruppe.
Das muss aber gekonnt sein. Wir machen das schon länger.
Kurzum: Die Zielgruppe sind immer die, die auch tatsächlich Kunden werden könnten. Wer grundsätzlich nicht interessiert ist, dem wird das auch nicht gezeigt = der Werbeplatz dort bleibt frei und kann von jemand anderem gekauft werden.
Online Werbung kann man zwar auch pro Zeige Vorgang zahlen, die meisten wollen aber Klicks auf ihr Angebot. Wenn die Anzeige 10 000 Leuten gezeigt wird, aber nur einer klickt, dann wird dieser eine Klick teuer. Denn jemand anders, der bessere Werbung macht, hat vielleicht 100 Klicks - wenn das ein jeweils ein Euro wäre, sind das hundert Euro.
Dies muss dann bei schlechter Werbung für den einen Klick bezahlt werden. Denn warum sollte jemand ihnen seine begrenzten Werbeplätze billiger verkaufen?
Wer tiefer ins Thema möchte, dem empfehle ich diesen Artikel.